Samichlaus Mini-Stollen
6. Dezember 2017Spürt Ihr auch, wie sich überall so langsam die Weihnachtsstimmung breitmacht? Jetzt erst recht, weil heute der Samichlaus kommt! Was für ein Spass – oder ist es doch eine ernste Angelegenheit für die Kinder? Doch woher kommt eigentlich dieser Brauch? Alles begann im 4.Jahrhundert, als der Bischof Nikolaus von Myrna als Schutzpatron der Kinder wirkte (aus diesem Grund ziehen die Chläuse auch immer einen roten Mantel und einen weissen Bart an).
Der vermögende Bischof Nikolaus half zu seinen Lebzeiten stets den Armen und Kranken. Immer an seinem Geburtstag zog er seine Bischofskleider an und belud seinen Esel mit einem schweren Sack. Dieser war gefüllt mit Mandarinen, Äpfel, Nüssen und Honigkuchen. Er ging durch die Strassen und verteilte die süsse Ware und machte den Tag somit zu einem grossen Fest. Am 6.Dezember im Jahr 352 verstarb er und zum Andenken an ihn feiern wir jedes Jahr den Vorboten der Weihnachtszeit!
Der Samichlaus soll Lob und Tadel austeilen, aber schliesslich soll er auch etwas zur Stärkung bekommen, denn er ist sicher hungrig! Aus diesem Grund gibt’s heute ein Samichlaus Mini-Stollen Rezept, das für die ganze Familie eine Freude beim Zubereiten (und natürlich beim Essen) ist und auch den Samichlaus erfreut. Heute wird es also ein richtiges Samichlaus-Festmahl geben!
Was könnte man alles in so einem Samichlaus-Festmahl finden?
Fangen wir doch bei den Grundlagen unserer Zusammenstellung an: verschiedene Nüsse – Walnüsse, Mandeln, Erdnüsse – und leckere, winterliche Zitrusfrüchte, zum Beispiel süsse Mandarinen. Getrocknete Früchte sorgen ausserdem für Abwechslung und sind dabei super gesund!
Highlight unseres Abends? Frische Mini-Stollen! Denn eine ausschliesslich «gesunde» Mischung wäre doch total untypisch für diese Jahreszeit und will doch niemand. Die kleinen Happen sind super weihnachtlich und dank einfacher Zutaten auch ein Leckerbissen für Kinder.
Vielleicht auch eine ideale erste Gelegenheit, Stollen zu Hause selbst zu machen? Hier findet Ihr jedenfalls unser Rezept!
Selbstgemachte Samichlaus Mini-Stollen
Natürlich ist immer noch genügend Platz für weitere Leckereien oder Aufmerksamkeiten. Wenn Ihr schon am Backen seid und direkt weitermachen möchtet, legt doch noch ein paar leckere Guetzli dazu! Zum Beispiel unsere Orangen-Baumnuss-Guetzli, Marroni-Guetzli oder ganz klassische Mailänderli.
Wer eine fruchtige Auswahl bevorzugt, kann natürlich neben den süssen und praktischen Mandarinen auch andere Zitrusfrüchte geniessen. Zum Beispiel die kleinen, pflaumengrossen Kumquats! Die können nämlich direkt in ihrer ganzen Form, mit Schale, gegessen werden.
Was backt Ihr gerne am Samichlaus-Tag? Teilt uns gerne in den Kommentaren Eure Lieblingsstücke mit!
Wir wünschen Euch viel Spass heute Abend!