Essbare Pilze – die Highlights für Deine Küche im Herbst

14. September 2018
Von Sophie Tipps

    Endlich Pilzsaison!

    Obwohl man diesen Satz eigentlich fast über das ganze Jahr sagen kann (manche Pilze wachsen ja sogar bei Schnee), ist die „Hauptsaison“ der meisten Pilze dennoch im Spätsommer bzw. im Herbst. Viele Pilz-Liebhaber und Sammler dürften sich jetzt also freuen, denn Pilze gelten schliesslich als eine der besten Herbstzutaten. 🙂 Wir zeigen Dir heute, worauf Du beim Sammeln allerdings achten solltest.

    [columns_row width=»two-thirds-and-third»] [column]Pilze zählen zu den besten Herbstzutaten[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Wichtiger Hinweis für essbare Pilze

    Als oberste Grundregel beim Pilze sammeln gilt: Wenn Du kein absoluter Pilzprofi bist, dann bringe Deinen Fund immer zu einem Pilzberater, der Deine Pilze überprüfen kann. So gehst Du sicher, dass Du keine schädlichen Pilze sammelst. Denn essbare Pilze haben leider oft gefährliche Doppelgänger.
    Pilze, die Du also nicht genau bestimmen kannst, solltest Du lieber gleich stehen lassen. Denn: Schädliche Pilze müssen nicht unangenehm riechen oder schmecken, es gibt keine allgemeinen Merkmale, an denen Du diese Pilze sicher erkennen kannst. Allein durch das Anschneiden mit dem Pilzmesser, könntest Du schädliche Stoffe an Deine restliche Ernte bringen. Daher ernte und vor allem esse bitte nur Pilze, die Du ganz genau kennst. 🙂

    Essbare Pilze

    Essbare Pilze richtig sammeln & geniessen

    Nachdem die wichtigste Grundregel nun also genannt ist, haben wir hier etwas Grundwissen über das richtige Sammeln essbarer Pilze für Dich:

    • Versuche den Pilz aus der Erde zu drehen oder mit einem scharfen Messer zu schneiden.
    • Säubere den Pilz direkt von Schmutz oder unbrauchbaren Teilen.
    • Sammle Pilze nur in den Mengen, in denen Du sie bald verzehren kannst, da sich Pilze nicht gut lagern lassen.
    • Sammle Pilze in einem luftigen Korb, nicht in Plastik – sonst fangen die Pilze darin an zu schwitzen und verderben schneller.
    • Falls Du sie lagern möchtest: Pilze sollten kühl und luftig gelagert werden.
    • Pilze solltest Du i.d.R. nicht waschen, sondern mit einer Pilzbürste oder einem sauberen Tuch von Schmutz befreien.
    • Verzehre wilde Pilze nicht roh, da nur wenige Pilze so verträglich sind.
    • Auch wenn sie lecker sind – essbare Pilze belasten bei zu grossen Mengen unseren Magen und sind eher schwer verdaulich.
    • Pilze solltest Du nicht mehrfach aufwärmen.
    • Bleibe neugierig: Pilze können kulinarisch super vielseitig verwendet werden! 😊

    Essbare Pilze in der Suppe

    Essbare Pilze – unsere Highlights für Deine Küche

    Es gibt jede Menge essbare Pilze, die alle unterschiedlich verwendet und genossen werden können. Wir haben uns auf die Suche nach den Top 4 gemacht! 🙂

    Steinpilz

    Er gilt als der absolute Feinschmeckerpilz – der Steinpilz. Sein Name kommt daher, dass sein Fleisch fester ist als das vieler anderer Pilze. Steinpilze können eine beachtliche Grösse erreichen! Sie stehen häufig in der Nähe von Buchen oder Fichten. Neben ihrem schönen braunen Hut haben sie einen weiss-blassbraunen Stiel und weisses Fleisch. Geniesse Steinpilze pur in etwas Öl angeschwenkt zu frischer Pasta. Für einen besonders intensiven Geschmack kannst Du sie auch trocknen und frisch zu herzhaften Gerichten mahlen.

    Steinpilz

    Herbsttrompete

    Sie sehen zwar abschreckend aus, überzeugen im Geschmack aber dafür umso mehr! 🙂 Herbsttrompeten mögen kalkhaltige Böden und wachsen häufig in der Nähe von Rotbuchen. Die braun bis schwarzen Pilze werden leicht übersehen – es lohnt sich daher, den Waldboden ganz genau nach ihnen abzusuchen. Denn Herbsttrompeten sind ganz wunderbare Gewürzpilze, die getrocknet und frisch gemahlen so ziemlich jedes Gericht geschmacklich anreichern! Besonders gut passt ihr erdiges Aroma zu kräftigen Wildgerichten.

    Herbsttrompete

    Pfifferling

    Wer kennt ihn nicht, den Pfifferling? Leuchtend gelb von Kopf bis Fuss mit einem ganz besonderen, pfeffrigen Geschmack. Egal ob zu Pasta, im Omelette oder einfach als Pilzpfanne – Pfifferlinge gehen immer! Nicht umsonst ist der Pilz äusserst beliebt bei uns. Und nicht nur geschmacklich wird der Pfifferling geschätzt – inzwischen werden ihm sogar auch verschiedene, gesundheitliche Vorteile nachgesagt.

    Pfifferling

    Wiesenchampignon

    Wusstest Du, dass es über 50 Sorten Champignons gibt? Der Wiesenchampignon ist einer davon und wie der Name es vermuten lässt, findest Du diesen Pilz vor allem auf Wiesen. Der gesamte Pilz ist weiss und verfärbt sich beim Anschneiden leicht rötlich. Sein Geruch ist angenehm mild und pilzig, im Geschmack ist dieser Pilz fast schon nussig. Absolut fein!

    Champignon

    Essbare Pilze in diesem Jahr

    Aufgrund der Hitze und den mangelnden Regenfällen der vergangenen Monate finden sich derzeit leider nur wenige Pilze. Denn: Damit Pilze wachsen, müssen zwei Faktoren erfüllt sein: Genügend Wärme und genügend Feuchtigkeit. Fehlt eines von beidem oder gibt es zu viel von einem Faktor, wachsen keine Pilze. Aber Kopf hoch: Denn bis Oktober ist noch Hauptsaison für die meisten Pilze – und bei den richtigen, klimatischen Bedingungen schiessen die Pilze regelrecht aus dem Boden! 🙂

    Essbare Pilze mit Pasta sind ein Genuss

    Du liebst Pilze genauso wie wir? Dann probier doch mal unser Pilzrisotto mit Bacon, karamellisierten Birnenschnitzen und Walnüssen oder Schweinsgeschnetzeltes mit Spätzli in einer Apfel-Champignon-Sauce. Aber auch unsere herbstliche Kürbissuppe passt super, zu dieser Jahreszeit! 🙂

    Wir wünschen viel Spass beim Pilze sammeln und geniessen! 🙂

    Dein HelloFresh Team

    Letzter Beitrag
    Unser Pfirsich-Crumble Unser Pfirsich-Crumble
    Nächster Beitrag
    Müsliriegel selber machen Müsliriegel selber machen

    Das könnte Dir auch gefallen