Fingerfood für Silvester – Eure kulinarischen Partyhighlights
29. Dezember 2016Die letzte Woche des Jahres: Wir sind immer noch pappsatt vom Weihnachtsessen und haben die Geschichten von Sissi und Aschenbrödel verinnerlicht. Das sollte für das nächste Jahr erst einmal reichen.
Mit der Feiertagsstimmung hat es aber zum Glück noch kein Ende! Denn ein letztes (kulinarisches) Jahreshighlight wartet auf uns.
Silvester steht vor der Tür – und mit ihm ein ganzes neues Jahr. Zeit, sich von 2016 zu verabschieden und wieder ganz vorne anzufangen. Mit neuen Inspirationen, Ideen und Abenteuern. Einen solchen Übergang gemeinsam zu feiern, liegt in unserer Natur. Wir sind gespannt auf das nächste Kapitel. Aufgeregt und auch irgendwie nervös.
Was erwartet uns?
Mit den Freunden oder der Familie ins neue Jahr zu starten macht den Abend zu etwas ganz Besonderem. Der Übergang wird dabei mit verschiedensten Ritualen gemeistert – das gemeinsame Essen gehört dazu. Aber auch traditionelles Bleigiessen, das Anstossen um Mitternacht und ein riesiges Feuerwerk. Nur, was wissen wir eigentlich über Silvester? Und seine Bräuche? Hier sind ein paar Silvester-Fakten, mit denen Ihr auf Eurer Party am Samstag glänzen könnt.
„Guten Rutsch“
Das mit dem Rutschen habe ich noch nie verstanden. Damit hat der Gruss allerdings auch gar nichts zu tun. „Rutsch“ stammt vom hebräischen Wort „Rosch“, das so viel bedeutet wie „Anfang“. Also wünscht man sich tatsächlich einen „Guten Anfang“. Macht doch Sinn, oder?
Wieso heisst es Silvester?
Der Name stammt vom Papst Silvester I., der den Bau der ersten Petruskirche über dem Grab des Heiligen Petrus veranlasste. Am 31. Dezember 335 starb er – seitdem gilt sein Todestag im Kirchenkalender als Namenstag für Silvester.
Das bunte Feuerwerk
Der 31. Dezember liegt genau in der Mitte der so genannten «Rauhnächte», die besonders lang und dunkel sind. Die alten Germanen glaubten, dass dunkle Gestalten in dieser Nacht ihr Unwesen trieben und machten deswegen so viel Lärm, Feuer und Licht, wie sie nur konnten. Unser Feuerwerk geht also auf das Vertreiben böser Geister zurück. Ein neuer Ansatz für die diesjährigen Raketen?
Fingerfood für Eure Silvesterparty
So, nun aber zu den wichtigen Vorbereitungen für Eure Silvesterparty. Denn was ist eine richtig gute Party, ein Übergang ins neue Jahr, ohne gutes Essen? Denn von der rituellen Eigenschaft des gemeinsamen Essens abgesehen, braucht Ihr an diesem Abend ja auch, nüchtern gesprochen, eine gute Grundlage, nicht wahr?
1. Petersilienwurzel-Suppe im Glas mit Garnelenspiess
Die kleine Portion Suppe im Glas lässt sich prima als Snack geniessen. Zwei lecker angebratene Garnelen am Spieß machen sie dann zu einem kleinen Highlight Eurer Party-Tafel!
2. Snack-Paprika mit Kräuterquark Füllung
Für diesen Snack braucht es nicht viel – ein paar Snack-Paprika, Naturquark, Schnittlauch sowie etwas Zitronensaft, Salz und Pfeffer. Kombiniert die Zutaten zu einem Kräuterquark, halbiert die Paprika und füllt jede Hälfte mit einem Löffel Quark. Fertig!
3. Schokoladige Salzstangen
Ihr braucht
- 1 Packung Salzstangen
- 200 g Zartbitterkuvertüre
- 1 TL Kokosfett
- Bunte Zuckerstreusel
Die Kuvertüre zusammen mit dem Kokosfett schmelzen. Anschliessend Salzstangen zu 7/8 mit der Kuvertüre überziehen, gut abklopfen und auf ein mit Backpapier belegtes Blech legen. Abschliessend mit Zuckerstreuseln bestreuen. Auskühlen lassen.
4. Crostini mit Camembert und Granatapfel
Ihr braucht
- Baguette
- Camembert
- Granatapfelkerne
- Balsamico
- Minzblätter
Baguette in Scheiben schneiden und mit Camembert belegen. Für etwa 5 Min. in den Ofen, bis das Baguette knusprig ist und der Camembert leicht anfängt zu schmelzen. Mit Balsamico, Granatapfelkernen und kleingezupften Minzblättern toppen.
5. Hackbällchen mit Apfel-Zwiebel-Chutney
Für die Hackbällchen
- 1 kg Rinderhackfleisch
- 1 große Zwiebel
- 1 kleines Bund Blattpetersilie
- 2-3 alte Brötchen bzw. Toastbrot
- 1/2 TL gemahlener Pfeffer
- Salz
- 1 Prise Kreuzkümmel
- 2 EL Öl
- Öl zum Braten
Alte Brötchen im Wasser aufweichen. Das Innere der Brötchen herausnehmen und Wasser auspressen bzw. Toastbrot zerkleinern (Zerkleinerer). Zwiebel raspeln, Petersilie kleinschneiden.
Alle Zutaten in einer Schüssel miteinander vermengen. Mischung zu kleinen Bällchen Formen, damit nichts verklebt die Hände mit etwas Öl einreiben.
Öl in der Bratpfanne aufheizen und die Hackbällchen braten.
Für das Apfel-Zwiebel-Chutney
- 1 rote Chilischote
- 25 g frischer Ingwer
- 200 g grosse Gemüsezwiebeln
- 200 g Äpfel
Die Chilischote halbieren, entkernen und klein würfeln. Ingwer schälen und fein reiben. Zwiebeln und Äpfel schälen und klein würfeln. Mit Gelierzucker, Chiliwürfeln und Ingwer in einen Topf geben und mischen. Zwei Einmachgläser heiss ausspülen und bereitstellen.
Die Mischung mit Pfeffer würzen und offen bei mittlerer Hitze ca. 4 Min. köcheln lassen. Das Chutney in die vorbereiteten Gläser füllen. Gläser verschliessen und in den Kühlschrank stellen.
2. Fruchtige Raketenspiesse
Ein schnell zubereiteter Snack, den jeder liebt: Für leckere Obstspiesse braucht Ihr Ananas, Trauben und Käsewürfel. Schneidet die Ananas in Form von Dreiecken aus und setzt sie an die Spitze des Spiesses, gefolgt von Trauben und Käsewürfeln – so werden sie zu kleinen Silvesterraketen!
Last but not least
Sucht Ihr noch nach Dekoration für Eure Partysnacks? Hier könnt Ihr Euch unsere Vorlage für Fingerfood-Flaggen ausdrucken! Einfach ausschneiden und an grosse und kleine Spiesse für Eure Snacks kleben. So kommt garantiert jeder in Silvester Stimmung.
So, die Vorbereitungen für den letzten Abend des Jahres können beginnen! Ganz gleich, ob Ihr in kleiner Runde oder ganz gross feiert, mit oder ohne Feuerwerk – wir wünschen Euch einen tollen Abend mit leckerem Fingerfood, schönen Geschichten und Ritualen.
«Guten Rutsch» 😉