Unsere last minute Rezepte mit Erdbeeren

12. Juni 2017
Von Sonja Essen

    Die Erdbeere ist mein absoluter Liebling – egal ob als Snack, Deko oder Marmelade. Sie geht einfach immer und überall, macht gute Laune und ist allseits beliebt. Ein paar Wochen noch, vielleicht eine oder zwei, bleibt sie uns zum Glück erhalten, die tolle Beere. Und diese kurze Zeit will auch richtig ausgenutzt werden!

    Lasst Euch also auf keinen Fall unsere feinen last minute Rezepte mit Erdbeeren entgehen und geniesst mit ihnen noch die schöne Sommer-Zeit.

    Chia-Vanille-Pudding mit Erdbeeren, Keksboden und Limetten-Zitronenmelisse-Kick

    Unsere last minute Rezepte mit Erdbeeren: Chia-Vanille-Pudding mit Erdbeeren

    Passend zum Start der Woche stellen wir Euch ein feines und schnell gemachtes Power-Frühstück vor: den Chia-Vanille-Pudding mit Erdbeeren. Dieser vereint unsere geliebten Erdbeeren mit den gesunden Chia-Samen, die voll mit wertvollen Omega-3-Fettsäuren, Proteinen, Eisen und Vitaminen sind.
    Wir haben dem Rezept ausserdem noch Kekskrümel hinzugefügt, die machen nicht nur zusätzlich satt, sondern laden auch zum Knuspern ein.

    Unser Chia-Vanille-Pudding mit Erdbeeren ist auf jeden Fall ein richtiger Muntermacher, egal ob für zu Hause, unterwegs oder im Büro!

    Tipp: Am besten benutzt Du ein Weckglas mit Deckel, das eignet sich ideal für den Transport und lässt das Ganze noch appetitlicher aussehen.

    Unsere last minute Rezepte mit Erdbeeren: Chia-Vanille-Pudding

    Chia-Vanille-Pudding mit Erdbeeren für 2 Personen


    Zutaten

    • 125 g Kekse (Spekulatius oder Karamellkekse eignen sich am besten)
    • 6 EL Chia-Samen
    • 400 ml Mandeldrink
    • 1 Vanilleschote
    • 1 EL Agavendicksaft
    • 125 g Erdbeeren
    • ½ Limette
    • 1 Stängel Zitronenmelisse

    Zubereitung

    1. Weiche die Chia-Samen über Nacht in dem Mandeldrink ein. Am nächsten Tag das ausgekratzte Mark der Vanilleschote und den Agavendicksaft zugeben, verrühren und noch einmal quellen lassen. Währenddessen die Erdbeeren waschen und putzen, in Viertel schneiden und mit dem Saft der Limette vermischen. Die Blätter von der Zitronenmelisse abzupfen, waschen und in feine Streifen schneiden.
    2. Nun nacheinander fast alle Kekskrümel, die erste Hälfte des Chia-Puddings, den grössten Teil der Erdbeeren und die zweite Hälfte des Chia-Puddings in Weckgläser füllen. Mit den restlichen Erdbeeren, Kekskrümeln und Zitronenmelissestreifen dekorieren.

     

    Erdbeerpizza

    Unsere last minute Rezepte mit Erdbeeren: Erdbeerpizza

    Neben dem Power-Frühstück wollen wir Euch noch einen innovativen und ungewöhnlichen Erdbeer-Snack für Zwischendurch vorstellen. Eine Pizza mit Erdbeeren! Im Gegensatz zu ihrer herzhaften Schwester eignet sich diese fruchtig-knusprige Variante perfekt zum Kaffee, wenn zum Beispiel mal wieder Besuch von Kollegen oder der Familie ansteht.
    Eine kreative Alternative zum Kuchen – mit Suchtgefahr!

    Wer mag, verteilt auch ein paar Basilikumblätter auf der Pizza, die harmonieren super mit den Erdbeeren und sorgen ausserdem für einen tollen Anblick.

    Rezept für 4-6 Portionen


    Zutaten

    • 1 Pizza-Teig, ca. 260 g
    • 300 g Erdbeeren
    • 150 g saurer Halbrahm
    • 3 EL Honig
    • 1 Bund Basilikum
    • Balsamico
    • 100 g dunkle Schokolade

    Zubereitung

    1. Den Ofen auf 200°C vorheizen.
    2. Den Pizza-Teig in zwei Teile aufteilen und in der Grösse des Backblechs ausrollen (etwa 3mm dick). Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Den sauren Halbrahm mit dem Honig in einer Schüssel vermischen und gleichmässig auf dem Teig verteilen. Die Erdbeeren waschen und in Scheiben schneiden, dann auf dem Pizzateig verteilen. Bei 200°C für 15 Minuten backen.
    3. Die Schokolade klein hacken und in einem Hitzebeständigen Gefäss über einem Topf mit kochendem Wasser erwärmen. Rühren, bis die Schokolade geschmolzen ist. Die geschmolzene Schokoladen über die Erdbeer-Pizza träufeln und mit Basilikumblättern dekorieren.

    In den nächsten Tagen erwartet Euch noch ein weiteres unserer last minute Rezepte mit Erdbeeren, schliesslich wollen wir die Erdbeerzeit bis zum letzten Moment auskosten. Besorgt Euch schon mal Euren Erdbeervorrat!

    Viel Spass beim Ausprobieren,
    Eure Sonja

    Letzter Beitrag
    Tipps zum Grillieren: Banane mit Marshmallows Tipps zum Grillieren: Banane mit Marshmallows
    Nächster Beitrag
    Schmeckt nach Sommer: Unsere Brownie-Beeren-Torte Schmeckt nach Sommer: Unsere Brownie-Beeren-Torte

    Das könnte Dir auch gefallen