Unser regionales Superfood

29. Mai 2017
Von Sonja Ernährung

    Unsere regionalen Superfoods

    Ich gebe es gerne zu: Ich bin ein echter Superfood-Fan! Ich werde sofort hellhörig, wenn es um gesunde Food Trends geht, eine „neue“ Power Beere oder ein fancy Getreide vorgestellt wird. Mit ihren exotischen Namen, Açaí oder Goji, kommen sie definitiv gut in jedem Smalltalk und auf den Speisekarten verschiedenster Hipster Cafés an. Aber egal, wie spannend die Namen und Eigenschaften klingen (sie reduzieren Falten und machen schlank!) – die Reise, die sie hinter sich haben, bis wir sie als Topping für unser Müesli nutzen, ist lang, teuer und umweltbelastend.

    Aber: Super muss nicht gleich super weit weg bedeuten.

    Denn wie beispielsweise die Südamerikaner, haben auch wir wahre Energiebomben direkt vor unserer Haustür. Wir müssen ihnen nur ein bisschen mehr Aufmerksamkeit schenken!

    Unsere regionalen Superfoods: Beeren

    Unsere regionalen Superfoods: Johannisbeeren

    Johannisbeere statt Goji Beere

    Die Goji Beere bekommen wir aus China und der Mongolei und sie versorgt uns zugegebenermassen mit vielen Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Besonders ihr hoher Vitamin-C Gehalt tut unserem Körper gut. Die Sache hat aber einen Haken: Goji Beeren bekommen wir in Deutschland meist nur konzentriert und vor allem sehr teuer. Die Alternative? Johannisbeeren! Was die Goji Beere kann, kann insbesondere die schwarze Johannisbeere nämlich schon lange. Und dabei ist sie sogar kalorienärmer. 😉 Ab Ende Juni könnt Ihr sie frisch geniessen, bis dahin probiert sie doch zum Beispiel als Saft. Schwarzer Johannisbeersaft gilt jeher als Hausmittel gegen Halsentzündungen, er wirkt antibakteriell und entzündungshemmend. Die Beere hat ausserdem dreimal so viel Vitamin-C wie eine Zitrone.

    Unsere regionalen Superfoods: Blaubeeren

    Unsere regionalen Superfoods: Hagebutten

    Heidelbeere statt Açaí Beere

    Die Trendbeere aus dem Regenwald bekommen wir meist als Saft oder Pulver – sie soll schlank machen und sogar Falten reduzieren! Tatsächlich bringt sie uns viele Vitamine, Mineralien und Antioxidantien, was sie sehr gesund macht. Aber auch nicht zum Wunderheilmittel! Unsere regional erhältliche Heidelbeere oder Blaubeere kann da ziemlich gut mithalten! Sie ist vor allem reich an Vitamin C und E, die beide als Schönheitsvitamine gelten. Wenn die Açaí Beere Falten reduzieren kann, dann kann unsere Blaubeere das also auch! 😉

    Hagebutte

    Noch eine kleine Wunderbeere. Die Hagebutte wird eindeutig unterschätzt! Denn mit ihrem hohen Vitamin-C Gehalt steigert sie unser Immunsystem und hilft uns gegen Erkältungen. Ausserdem heisst es, sie strafft unsere Haut auf ganz natürliche Art und Weise – wenn das mal nicht wirklich SUPER ist! 😉 Ausserhalb der Saison (im Herbst) geniesst ihr sie am besten getrocknet als Tee.

    Unsere regionalen Superfoods: Grünes Gemüse

    Unsere regionalen Superfoods: Spinat

    Grünes Gemüse

    Das Chlorophyll in grünem Gemüse und in Kräutern sorgt nicht nur für eine frische grüne Farbe. Es versorgt uns mit vielen wichtigen Vitalstoffen und verbessert unser Wohlbefinden. Zum Beispiel als Unterstützung für unsere Leberfunktion, Verdauung und Wundheilung! Kein Wunder also, dass grüne Smoothies zur Zeit überall so gefragt sind, oder? 😉

    Unsere regionalen Superfoods: Grünkohl

    Unsere regionalen Superfoods: Leinsamen

    Leinsamen statt Chiasamen

    Man hört immer öfter, dass die sogenannten Heilsamen der Maya, die Chiasamen aus Mexiko, überbewertet werden. Gesund sind sie allemal! Sie haben einen hohen Omega-3 Gehalt, viel Calcium und Eisen sowie wichtige Ballaststoffe. Aber es gibt auch eine heimische Samen-Alternative. Leinsamen fahren ein ebenso gutes Angebot auf! Sie sparen weder am Calcium, noch am Eisen und schmecken mindestens so lecker im Müesli wie die beliebten Chiasamen. Besonders das Leinsamen-Öl ist reich an Omega-3 Fettsäuren.

    Unsere regionalen Superfoods

    Du fragst Dich, was Du nun mit diesen regionalen Superfoods machen kannst? Ein paar unserer HelloFresh Gerichte versorgen Dich prima mit grünem Gemüse – zum Beispiel unsere blitzschnellen Kernig & Gesund: Superfood Salat oder die rosarote Pasta mit Pesto und Baby-Spinat.

    Ich wünsche Dir viel Spass beim Neuentdecken des regionalen Superfoods,
    Deine Sonja

    Letzter Beitrag
    Glace am Stiel: Unser Rhabarber-Joghurt-Glace Glace am Stiel: Unser Rhabarber-Joghurt-Glace
    Nächster Beitrag
    Tipps zum Grillieren: Banane mit Marshmallows Tipps zum Grillieren: Banane mit Marshmallows

    Das könnte Dir auch gefallen