Passend zur Saison: Darum ist Rhabarber gesund

9. Mai 2018
Von Sophie Tipps
    Jump to recipe

    Sauer aber fein – Hello Rhabarber!

    Für uns ist die Rhabarber Saison das Symbol des Frühlings, welche eine Zeit voller Genussmomente einläutet. Rhabarber ist aber nicht nur fein, sondern erst noch gesund! Hier erklären wir Dir, was das saure Gemüse gesundheitlich zu bieten hat – ausserdem gibt es noch unser absolutes Lieblings-Rhabarber-Rezept 🙂 .

    Warum ist Rhabarber gesund

    Darum ist Rhabarber gesund

    Hast Du Dich auch schon gefragt, warum Rhabarber gesund ist? Hier haben wir die Antworten für Dich:

    1. Wenige Kalorien
    Rhabarber gilt als echter Schlankmacher! Denn in 100 g stecken gerade mal 14 Kilokalorien. Bei der Menge an guten Inhaltsstoffen und Geschmack ist das ein richtiger Glücksgriff! All diejenigen, die noch für ihre Bikini-Figur trainieren, dürfen hier also ganz ohne schlechtes Gewissen zugreifen! 🙂

    2. Kalium
    Nebst wenigen Kalorien weist Rhabarber dafür einen hohen Anteil an Kalium auf. Dieses macht Rhabarber besonders gesund. Denn der Mineralstoff ist für den Elektrolythaushalt unserer Zellen wichtig und hilft, deren osmotischen Druck aufrecht zu erhalten. Kalium spielt aber auch eine wichtige Rolle für die Bewegungsarbeit unserer Muskeln. Ausserdem reguliert es unseren Säure-Basen-Haushalt und unterstützt den Insulintransport in unsere Körperzellen.

    Rhabarber enthält viele gesunde Inhaltsstoffe

    3. Phosphor
    Auch das enthaltene Phosphor macht Rhabarber gesund für den menschlichen Körper. Zusammen mit dem Kalzium sorgt es für kräftige, starke Knochen und Zähne und ist ausserdem wichtig, um den pH-Wert unseres Blutes zu stabilisieren. 25 mg Phosphor sind in 100 Gramm Rhabarber enthalten.

    4. Ballaststoffe
    Sie sorgen für unsere Darmgesundheit, unterstützen den Abtransport von Giftstoffen und machen ausserdem lange satt – der hohe Gehalt an Ballaststoffen im Rhabarber ist ein ganz klares Plus!

    5. Vitamin C und Antioxidantien
    Beide Stoffe wirken positiv auf das Immunsystem und schützen unsere Zellen vor freien Radikalen, die zu vorzeitiger Zellalterung führen können. Besonders jung geernteter Rhabarber enthält viele Antioxidantien.

    Antioxidantien machen Rhabarber gesund

    Übrigens: Der fruchtig-saure Geschmack von Rhabarber stammt von Fruchtsäuren wie Apfel-, Zitronen- und Oxalsäure. Gerade die Oxalsäure hat dem Rhabarber in den letzten Jahren jedoch einiges an Kritik eingebracht.

    Ist Rhabarber gesund obwohl Oxalsäure enthalten ist?

    In dem sauren Stangengemüse ist eine vergleichsweise hohe Menge Oxalsäure enthalten. Bei übermässigem Verzehr kann dies zu Vergiftungserscheinungen führen. Ausserdem greift Oxalsäure unseren Zahnschmelz an und bildet fast unlösliche Komplexe mit verschiedenen Mineralien, wie Eisen, Magnesium oder Kalzium. Diese Mineralien können dann nicht mehr vom Körper aufgenommen und verwendet werden. Problematisch kann es werden, wenn Oxalsäure sich mit körpereigenen Mineralien, etwa Kalzium, in den Nieren oder der Blase, zu Kristallen verbindet. Diese können sich ablagern und zu schmerzhaften Nieren- oder Blasensteinen führen.

    Rhabarber zubereiten

    Aber keine Sorge: Gesunde Erwachsene haben in der Regel keine Probleme mit der Oxalsäure. Ausserdem kannst Du einiges beachten, sodass sich der Gehalt an Oxalsäure im Rhabarber verringert:

    • Entferne immer die Blätter vom Rhabarber und esse sie niemals mit – sie enthalten besonders viel Oxalsäure.
    • Gare Rhabarber, das verringert den Oxalsäure-Gehalt. Das Kochwasser solltest Du wegschütten.
    • Kombiniere Rhabarber mit Milchprodukten, dann verbindet sich die Oxalsäure mit dem Kalzium der Milch und wird so „unschädlich“ gemacht.

    Unser Rhabarber Crumble Rezept

    Du siehst also, Rhabarber ist ein absolutes Super-Gemüse! Falls Dir das Stangengemüse aber doch etwas zu sauer ist, haben wir hier ein süsses Rhabarber-Rezept, dass Dich hoffentlich genauso begeistern wird wie uns!

    [columns_row width=»third»] [column]Zutaten für den Rhabarber Crumble[/column] [column]Rhabarber schneiden[/column] [column]Rhabarber-Crumble zubereiten[/column] [/columns_row]

    Besonders gut zu Rhabarber-Crumble passt übrigens eine Kugel Vanilleeis. Die Mischung aus fruchtig-sauer und cremig-süss ist wirklich unschlagbar und passt perfekt zum Frühling!

    Serviervorschlag

    Weitere Rezepte & Tipps

    Haben wir Dich auf den Geschmack gebracht? Dann probier doch mal unsere spritzig-frische Rhabarber-Schorle oder unsere süsse Rhabarber-Tart.

    Zum Abschluss noch ein letzter Tipp: Roter Rhabarber ist süsser als grüner Rhabarber – ausserdem ist Rhabarber zu Beginn der Erntezeit milder. Greife also schnell zu, wenn Du es lieber süss als sauer magst 😉.

    Wir wünschen viel Spass beim Ausprobieren der Rezepte und beim Geniessen!

    Dein HelloFresh Team

    Letzter Beitrag
    HelloFresh feiert Geburtstag! Wir blicken zurück auf die letzten 2 Jahre HelloFresh feiert Geburtstag! Wir blicken zurück auf die letzten 2 Jahre
    Nächster Beitrag
    Bio, regional und fresh – nur das Beste in Deiner Box! Bio, regional und fresh – nur das Beste in Deiner Box!

    Das könnte Dir auch gefallen