Mit diesen Lebensmitteln kannst Du Deine Abwehrkräfte stärken

5. Januar 2018
Von Laura Ernährung

    So kannst Du Deine Abwehrkräfte stärken

    Das neue Jahr hat gerade erst begonnen, da steht auch schon die erste Erkältungswelle vor der Tür. Besonders jetzt im Januar ist es super wichtig, der Kälte, den Viren und Bakterien keine Chance zu lassen. Dabei hilft: eine gesunde Ernährung mit viel Obst und Gemüse! Ein gutes Immunsystem schützt Dich im Winter vor Erkältung, Grippe und Co. – und die folgenden sieben Lebensmittel helfen Dir dabei, der Erkältungswelle zu trotzen.

    Sieben Lebensmittel, um gesund durch den Winter zu kommen

    [columns_row width=»two-thirds-and-third»] [column]So kannst Du Deine Abwehrkräfte stärken[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Sanddorn

    Dieses Multitalent strotzt nur so vor Vitaminen und ist nicht nur gut für Dein Immunsystem, sondern wirkt ausserdem entzündungshemmend, cholesterinsenkend und kreislaufanregend! Die wichtigsten Wirkstoffe dabei: Vitamin C, B-Vitamine, Beta-Carotin sowie jede Menge Mineralstoffe wie Zink, Eisen, Kupfer und Magnesium.

    Grünkohl

    Über unser Lieblingsgemüse im Winter haben wir schon sehr oft geschrieben – ist aber auch kein Wunder! Das Gemüse ist in seiner rohen und gekochten Form einfach lecker und vor allem rundum gesund.

    Zitrusfrüchte

    Die Stars der kalten Jahreszeit. Dank des hohen Vitamin-C-Gehalts helfen Zitrone, Orange, Grapefruit und Co. perfekt dabei, einer Erkältung vorzubeugen. Aber Achtung: Eine heisse Zitrone ist zwar ein beliebtes Hausmittel gegen Erkältungen, allerdings ist Vitamin C tatsächlich hitzeempfindlich. Es bleibt viel mehr Vitamin C erhalten, wenn man den Zitronensaft mit kaltem Wasser auffüllt. Probier’s also lieber mal mit Infused Water!

    Honig

    So kannst Du Deine Abwehrkräfte stärken

    Honig schmeckt nicht nur süss und lecker, sondern stärkt auch das Immunsystem. Seine antioxidativen und antibakteriellen Eigenschaften bekämpfen Viren, Bakterien, Pilze und entstehende Infektionen. Ein kleiner Tipp: Bei kratzendem Hals einfach mal einen Löffel Honig essen – der wirkt Wunder!

    Ingwer

    Seit geraumer Zeit begleitet uns im Winter nicht nur die Zitrone als Mittel gegen Erkältungen, sondern auch Ingwer. Zurecht! Denn die Wurzel enthält unter anderem Kalium, Phosphor und Vitamin C, die zur Stärkung der Abwehrkräfte notwendig sind und uns gegen Grippeviren oder Schnupfen widerstandsfähiger machen. Ausserdem wirkt Ingwer Dank des enthaltenen Gingerols auf natürliche Weise schmerzlindernd und ist ausserdem schleimlösend und entzündungshemmend. Ein Allrounder für die Gesundheit!

    Chili

    Immer her mit der Schärfe! Verantwortlich für diese ist das in Chilis enthaltene Capsaicin – und das ist in vielerlei Hinsicht gut für unser Wohlbefinden. Dem Stoff werden aufgrund seiner antioxidativen und entzündungshemmenden Wirkungen zahlreiche positive Gesundheitseffekte zugeschrieben. Du möchtest Deinen Gerichten gerne ordentlich Schärfe verleihen? Dann sind unsere 4 feurigen Chili Saucen sicher genau das richtige für Dich!

    Kurkuma

    So kannst Du Deine Abwehrkräfte stärken

    In der ayurvedischen Heilkunst besitzt Kurkuma seit mehr als 4000 Jahren einen festen Platz und galt sogar als heilig. Das liegt vor allem an seinem Bestandteil Curcumin, der antioxidativ und entzündungshemmend wirkt. Im Winter hilft uns Kurkuma besonders durch seine zellschützende Kraft, die die natürliche Funktionsfähigkeit des Immunsystems stärkt.

    Ich wünsche Dir viel Energie und vor allem gute Abwehrkräfte im neuen Jahr,
    Deine Laura

    Letzter Beitrag
    Gebrannte Mandeln und Co. – Leckeres vom Weihnachtsmarkt Gebrannte Mandeln und Co. – Leckeres vom Weihnachtsmarkt
    Nächster Beitrag
    Ingwer Shot – so gesund ist das Trendgetränk Ingwer Shot – so gesund ist das Trendgetränk

    Das könnte Dir auch gefallen