Holunderbeerensirup selber machen – so geht’s

11. September 2017
Von Sonja Essen
    Jump to recipe

    Holunderbeerensirup selber machen – so geht's

    Was früher als Abwehrmittel gegen schwarze Magie und Hexen galt, hält uns heute im Alltag fit und vital. Von August bis Oktober sind die Holunderbeeren erntereif und sorgen auf unseren Spaziergängen für optische Farbtupfer. Die Beeren, auch Holler oder Fliederbeeren genannt, überzeugen durch ihren einzigartigen, recht herben Geschmack, ihre vielseitigen Verwendungsmöglichkeiten in der Küche und ihren grossen Gesundheitswert! Gerade in der kalten Jahreszeit schützen uns die wertvollen Vitamine und sekundären Pflanzenstoffe der Holunderbeeren gegen Erkältungen und andere Beschwerden – warum also nicht genau jetzt aus dem frischen Holunder einen leckeren Sirup für den ganzen Winter kochen?

    Wenn Ihr die Beeren nicht gerade im Internet kauft oder im Supermarkt Eures Vertrauens bekommt, könnt Ihr sie auch einfach draussen selber pflücken. Holundersträuche wachsen gerne in der Nähe von Behausungen, haltet einfach im nächsten Park oder Garten nach ihnen Ausschau! Die Beeren wachsen in Dolden und sind erntereif, wenn die Früchte eine kräftige, dunkle Farbe erreicht haben.

    Holunderbeeren nur gekocht verzehren

    Holunderbeeren enthalten das schwach giftige Sambunigrin – das erzeugt beim Verzehr im rohen Zustand Erbrechen, Schwindel, Durchfall oder sogar Seh- und Herzrhythmusstörungen. Beim Erhitzen der Beeren wird dieser Inhaltsstoff aber unwirksam.

    Und so geht’s: Holunderbeerensirup selber machen

    [columns_row width=»two-thirds-and-third»] [column]Holunderbeerensirup selber machen – so geht's[/column] [column][/column] [/columns_row]

    Lasst Euch vom einzigartigen Geschmack der Beeren überraschen und verfeinert Euer Glas Mineralwasser, Euren Tee oder ein Gläschen Sekt mit unserem Sirup. Kleiner Tipp: Aus unserem Holunderbeerensirup lässt sich auch ein köstlicher Glühwein zaubern!

    Wie wäre es beim nächsten Mal vielleicht mit Holunderblütensirup? Lasst uns in den Kommentaren wissen, ob Ihr Euch auch dazu das Rezept zum Selbermachen wünscht!

    Bis dahin liebe Grüsse,
    Eure Sonja

    Letzter Beitrag
    Wie in den Ferien: Türkische Pizza selber machen Wie in den Ferien: Türkische Pizza selber machen
    Nächster Beitrag
    O’zapft is – Spezialitäten auf dem Oktoberfest O’zapft is – Spezialitäten auf dem Oktoberfest

    Das könnte Dir auch gefallen